Die Regeln

TRUMPF/SUPERTRUMPF

Theater ist Trumpf!

Ein Spiel für zwei und mehr Personen. Die Karten werden gemischt und zu gleichen Teilen an alle Spieler verteilt. Jeder Spieler nimmt seine Karten als Stapel in die Hand. Achten Sie darauf, dass nur Sie Ihre oberste Karte sehen können. Der Spieler, der die PB 1-Karte besitzt, beginnt. Er liest eine beliebige Kategorie und den dazugehörigen Wert seiner Karte vor,  z.B. „Sitzplätze  1174!“

Reihum nennt nun jeder die entsprechende Zahl auf seiner obersten Karte. Der Spieler mit dem besten Wert gewinnt die Runde.

Hier gilt: Billigster Bierpreis und ältestes Theater sticht. Bei allen anderen Kategorien gewinnt die Karte mit dem höchsten Wert.

Der Sieger erhält die obersten Karten aller Mitspieler und steckt sie mit seiner eigenen hinter seinen Stapel. Danach eröffnet er eine neue Runde. Bei gleichen höchsten Zahlen kommen alle obersten Karten in die Mitte und die Spieler mit dem besten Wert spielen eine sogenannte Stichrunde. Der Sieger dieser Stichrunde gewinnt auch die Karten aus der Mitte.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Karten erobert hat uns somit Kenner der deutschsprachigen Theaterlandschaft geworden ist.

 

QUARTETT 

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette zu sammeln.

Das Theaterquartett besteht aus acht Quartetten, d.h. aus 32 Karten. Welche Karten jeweils zu einem Quartett gehören, wird durch verschiedene Farben und den Index in der oberen rechten Ecke angezeigt, so bilden z.B. die Karten PB 1 – 4, AMA 1 – 4,  HP 1 – 4 oder Premiere 1 – 4 jeweils ein Quartett.

Ein Spiel für drei und mehr Personen. Die Karten werden gemischt und reihum an die Mitspieler verteilt – dabei erhalten unter Umständen einige Spieler eine Karte mehr als andere. Der Spieler, der die PB 1-Karte besitzt, beginnt. Er fragt einen Spieler seiner Wahl nach einer Karte, die ihm zur Bildung eines Quartetts fehlt, z.B.: „Hast du die Karte PB 4?“

Man darf immer nur nach Karten eines Quartetts fragen, wenn man auch selbst mindestens eine Karte dieses Quartetts besitzt.

Hat der Befragte die Karte, muss er sie dem Fragenden geben. Außerdem darf er danach einen beliebigen Mitspieler nach einer weiteren Karte fragen. Hat der Befragte die Karte nicht, ist dieser an der Reihe nach Karten zu fragen.

Sobald ein Spieler ein vollständiges Quartett, z.B. alle Karten des Quartetts „PB“ besitzt, legt er dieses offen vor sich ab. Das Spiel endet, wenn alle acht Quartette auf dem Tisch liegen. Der Spieler, der die meisten Quartette vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel.